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    Alchemisten Spiel


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    On 17.01.2020
    Last modified:17.01.2020

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    Die Alchemisten ist ein Brettspiel des tschechischen Spieleautors Matúš Kotry, das von der Czech Games Edition veröffentlicht wurde und im deutschen. Falls ihr trotzdem lieber ohne App spielen wollt, kein Problem. (siehe nächste Seite). Die Spieler können sich ein Gerät teilen. Nach dem Download startet ihr die. Die Alchemisten ist ein Brettspiel des tschechischen Spieleautors Matúš Kotry, das von der Czech Games Edition veröffentlicht wurde und im deutschen Sprachraum vom Heidelberger Spieleverlag vertrieben wird.

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    Alchemisten Spiel Dann kommt er aber auch sicher als Erster an die Reihe. Folgt dem Ruf der Alchemie! Diese Spiele könnten dir auch gefallen.
    Alchemisten Spiel Er wird quasi ab sofort gesponsert. Paul T. Denn dieser Spieler kann Bwin Oder Tipico nicht am eigentlichen Spiel teilnehmen, er kennt ja die geheime Zuordnung. Der Deduktionsanteil bietet Raum für Grübler kann positiv oder negativ ausgelegt werden. Von mir auch eine glatte 6 fürs Spiel, Verehrter Leser, hierbei handelt es sich um einen Witz, den nur die wissenschaftliche Gemeinde versteht. Nachdem die akademischen Hahnenkämpfe ausgetragen wurden, wird es Zeit für die Hausaufgaben und Grundlagenforschung. Obendrauf wird der Kupferkesse Bonanza Online, der Forschungsblock wird vor die Elementpyramide gelegt. Aber man fühlt sich teilweise wirklich wie ein Wissenschaftler der verzwifelt versucht seinen Notizen noch mehr logische Schlüsse zu entlocken. Dieses Problem tauchte bei mir nie auf. Der Einstieg kann eine Hürde sein. Der früheste Platz kostet gar ein Geld - vielleicht um einen neuen Wecker zu kaufen. Die Rufpunkte verwandeln sich alchemistisch in Siegpunkte Em Spiel Kroatien Tschechien Verhältnis Es gilt diese im Laufe des Spiels richtig Monopoly Gemeinschaftsfeld zuordnen.
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    Und den kann man nur erzielen, wenn man dem Abenteurer auch den richtigen Trank verkauft.
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    Eine Ausnahme gibt es… na gut, es gibt vier Ausnahmen. Treffen zwei Molekularstrukturen aufeinander, die gleich aussehen, aber jedes Teilchen hat die entgegengesetzte der anderen Molekularstruktur, so entsteht ein neutraler Trank.

    So, jetzt haben wir die Grundlagen der Alchemie verstanden. Das Spiel wird normalerweise von einer App auf einem Tablet oder Smartphone begleitet.

    Wenn ihr jemanden habt, der nicht mitspielen möchte, aber den Spielleiter macht, so kann dieser ganz manuell die App ersetzten.

    Auch gibt es die Möglichkeit eine webbasierte Version der App zu verwenden. Wegen dieser schon denklastigen Einleitung werde ich mal versuchen so schnell wie möglich in medias res zu gehen.

    Eine ihrer Phiolen in Spielerfarbe wird auf die 10 der Rufpunkteleiste gestellt. Ein Spieler erhält den Startspielermarker.

    Und schon beginnt die wissenschaftliche Arbeit. Zunächst muss der ordentliche Alchemist seinen Tag planen. Wann aufstehen und wann aus dem Wald zurück kommen usw.?

    Also die Spieler wählen - beginnend mit dem Startspieler - im Uhrzeigersinn ein Feld auf der Spielerreihenfolge und kassieren dafür ggf.

    Zutaten und Helferkarten. Je weiter hinten in der Spielerreihenfolge, desto mehr Zeit hatte der Alchemist Zutaten zu sammeln und Networking zu betreiben, also gibt es mehr Helfer und Zutaten.

    Der früheste Platz kostet gar ein Geld - vielleicht um einen neuen Wecker zu kaufen. Entgegengesetzt der Spielerreihenfolge also 4, 3, 2 und dann 1 platzieren die Spieler ihre Aktionswürfel in der ersten Runde 3, dann immer 4.

    Dem Vierten in der Reihenfolge gehört die vierte Zeile etc. Manche Aktionen, wie das Tränke verkaufen, fordern gleich zwei Aktionswürfel.

    Haben alle Spieler ihre Aktionswürfel platziert werde die Aktionen abgearbeitet. Von einer Aktion werden alle Aktionswürfel aktiviert, bevor die nächste Aktion dran ist.

    Die Würfel werden in Spielerreihenfolge abgearbeitet. Zunächst geht es zum Zutatensammeln. Ach, diese Verbundenheit mit der Natur Der Alchemist kann eine der aufgedeckten Zutaten nehmen oder eine verdeckte Zutat vom Stapel nehmen.

    Danach geht es zu dem Typen, der den Stein der Weisen gefunden hat und Zutaten vergolden kann. Einfach eine Zutat abgeben und dafür eine Goldmünze kassieren.

    Leider lernt der Alchemist nichts, und nur eine Goldmünze für eine Zutat ist auch nicht super. Der richtige Profi verscherbelt, ähm, verkauft vorbeilaufenden Idioten… ähm, edlen Helden seine Machwerke.

    Dies ist erst ab der zweiten Runde möglich. Jede Runde besucht ein neuer Held die Stadt und braucht drei Tränke. Wenn mehrere Alchemisten dem Helden das Gold aus der Tasche ziehen wollen, so geht der Konkurrenzkampf los.

    Der Held besucht die Alchemisten dann in der absteigenden Rabattreihenfolge. Bei Gleichstand wird zuerst der Alchemist besucht, der weiter vorne in der Spielerreihenfolge ist.

    Wer dem Held was verkaufen will, wählt zunächst einen der Tränke, die der Held noch braucht, dann welche Preiszurückgarantie er dem Helden gibt.

    Aber ab und an muss man eben eine Zutat substituieren, da kann schon mal ein überraschendes Ergebnis bei rumkommen. Der Alchemist legt die Preisgarantie fest und nimmt die App zur Hand.

    Er gibt an, welchen Trank sich der Held wünscht und liest per Kamera oder per Hand die Zutaten ein, die er für den Trank verwendet. Dann zeigt die App, welche Preisgarantiestufe erreicht wurde.

    Wurde mindestens die gewünschte Qualitätsstufe erreicht, so gibt es das Geld der vorher angegebenen Garantie. Wird die Qualitätsstufe nicht erreicht, so bezahlt der Held nicht.

    Wurde nur die Qualitätsstufe "nicht falsches Vorzeichen" oder "nicht leere Flasche" erkocht, so verliert der Alchemie einen Rufpunkt… scheinbar twittert der Held sofort, was er da verkauft bekommen hat.

    Die Zutaten für den Trank müssen in jedem Fall abgelegt werden. Das Artefakt glitzert soooo schöööhööön. Der Alchemist nimmt sich das Artefakt und nutzt ab sofort dessen Vorteil.

    Manche Artefakte sind auch Siegpunkte wert am Ende des Spiels. Nachdem die Shoppingtour das Gehirn ordentlich frei gemacht hat, wird kritisch diskutiert, und es gibt die Möglichkeit publizierte Theorien zu widerlegen.

    Aber wie werden diese publiziert? Okay das käme danach, aber da Publizieren das A und O der Wissenschaft ist, kann die Erklärung ruhig vorgezogen werden.

    Habt ihr eine Theorie, welche Struktur sich hinter welcher Zutat verbirgt, wird es Zeit dies der Öffentlichkeit mitzuteilen. Ihr wählt eine der noch nicht verwendeten Molekularstrukturen und ordnet sie einer Zutat ohne Struktur zu.

    Der Spieler wählt eines seiner Siegel aus und legt es verdeckt zu dieser Theorie. Eine kostenlose App die zum Spielen nicht zwingend notwendig ist verwandelt dein Tablet oder Smartphone in ein alchemistisches Lesegerät und sorgt für immer neue Spannung.

    Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag. So wird Die Alchemisten von unseren Kunden bewertet: 5 v.

    Die Alchemisten ist ein sehr schön gestaltetes Spiel, das für alle Menschen ist, die gerne tüfteln und Spiele wie Cluedo oder Inkognito lieben.

    Zu den Spielregeln ist hier schon sehr viel geschrieben worden, so dass ich mich auf eine reine Bewertung beschränken möchte.

    Zunächst einmal fällt die schöne Gestaltung des Spieles auf. Das Auspacken kann etwas nervig werden, weil überall die gestanzten Spielteile aus dem Karton gedrückt werden müssen, dabei muss man doch sehr vorsichtig vorgehen, um alles heil herauszubekommen.

    Dann hat man jedoch hochwertiges und umfangreiches Material. Recht gut funktioniert die Einbindung der Smartphone-App, wobei die Beleuchtung stimmen muss und es darf kein bunter Hintergrund hinter den Karten sein.

    Wichtig ist auch, dass die Punkte in den Ecken der Karten mit eingescannt werden, sonst funktioniert es nicht. Dort nervt auch etwas, dass einem doch die Karten abstürzen können, wenn man sie nicht rechts und links überstehen lässt.

    Schön sind die beiden Kunststoffschälchen, solche sollte es auch gesondert und am besten für alle Spiele geben. Die Ergebnispyramide ist toll, inzwischen passen auch die Pappblättchen rein.

    Wie gut das noch funktioniert, wenn das Spiel häufiger benutzt wurde, bleibt abzuwarten. Für Menschen, die etwas weitsichtig sind, sind leider die Farben und Symbole auf dem Papierblock sehr schwer zu erkennen, hier wäre es hilfreich gewesen, statt den Farben grün, blau und rot eine der Farben blau und grün durch z.

    Leider gibt es auch keinen Ersatzblock und ich fürchte, dass mein Mann einlaminierte Seiten nicht mehr erkennen kann. Er musste sich merken, dass links grün ist.

    Für Wenigspieler zieht sich das Spiel ziemlich und am Anfang veröffentlicht man zu wenig Theorien. Das Geld ist sehr knapp, so dass häufig eine gewünschte Aktion nicht durchgeführt werden kann.

    Sehr schön finde ich den Workerplacementanteil, wodurch das Spiel auch ganz andere Spielmechanismen entwickelt und sehr viel komplexer ist als z.

    Das Spiel hat hohen Wiederspielreiz, dauert aber für die "Spieltiefe" doch etwas zu lang. Ergänzung: Inzwischen haben wir auch zu viert gespielt. Dann dauert es je nach Grübeldauer der einzelnen Spieler sehr lang, bis man wieder dran ist; insbesondere, wenn ein Spieler, wenn er dran ist, noch überlegt, ob er vielleicht doch andere Zutaten testet.

    Andererseits werden dann viel schneller Theorien veröffentlicht und widerlegt. Insgesamt haben wir festgestellt, dass das Publizieren zu stark ist im Verhältnis zu den sonstigen Aktionen.

    Heike hat Die Alchemisten klassifiziert. Paul T. Aus mehreren Informationen dann die Schlussfolgerungen miteinander zu kombinieren hat meine Frau Denke ich zu kompliziert?

    Peter M. Super Spiel, das jedem am Tisch zu schnell rum war. Wir haben gleich noch ein Spiel gemacht. Regeln sind Ist bei uns jetzt schon drei oder vier mal auf dem Tisch gelandet und hat mich und alle Mitspieler schon vom ersten Spielen an begeistert.

    Das Spiel ist meiner Ansicht nach besonders für Spieler geeignet, die auch sonst Rätsel gerne mögen. Die witzige und schöne graphische Gestaltung gefällt mir sehr gut und erinnert ein wenig an Dungeon Lords.

    Das mit dem Sichtschutz finde ich auch nicht ganz ideal gelöst etwas hakelig beim Aufbau , das trübt für mich die Freude am Spiel aber nicht wesentlich.

    Für mich hat der Titel echtes Lieblingsspiel-Potenzial und ist eine der besten Neuerscheinungen im Jahr Es werden Zutaten kombiniert, Tränke gebraut und wissenschaftliche Erkenntnisse daraus geschlossen.

    Dabei dreht sich alles um 8 unterschiedliche Elemente. Diese geben vor, welcher Trank durch welche Kombination entsteht. Kommt bei dem Gebräu aber Trank mit negativer Ladung raus, dann ist der Student beim nächsten Trank vorgewarnt und verlangt dafür eine Goldmünze.

    Sein wissenschaftlicher Eifer sinkt also, wenn er schlechte Erfahrungen sammelt. Zum Glück wird jede Spielrunde ein neuer Student angeworben, der anfangs wieder ahnungslos ist und unentgeltlich arbeitet.

    Der Selbstversuch ist dagegen immer gratis, kann aber verheerende Folgen haben. Hat man einen Wahnsinnstrank gebraut blau und negativ geladen , verliert man nicht nur die Erinnerung an das Experimant, sondern auch einen Rufpunkt.

    Entsteht ein Lähmungstrank grün und negativ geladen , muss der Spieler seine Phiole jetzt schon für die kommende Runde auf das unterste Feld der Spielerreihenfolgeleiste legen.

    Er ist also als letzter Spieler an der Reihe. Trinkt man dagegen pures Gift rot mit negativer Ladung muss man ins Hospital. Um das zu markieren, legt der Alchemist einen seiner Aktionssteine ins Krankenhaus.

    Dieser Aktionsstein steht ihm in der Folgerunde nicht zur Verfügung. Wer sich seiner Sache sicher ist und das Element einer Zutat indentifiziert hat, der sollte schnellstmöglich seine Theorie publizieren.

    Daneben platziert der Alchemist dann verdeckt eines seiner Siegel. Für jede Publikation gibt es sofort einen Rufpunkt. Hat ein anderer Mitspieler an dem gleichen Element geforscht, kann er die Theorie zwar nicht erneut veröffentlichen, aber zumindest darf er diese unterstützen.

    Auch hierbei zahlt er eine Goldmünze und legt sein Siegel ebenfalls verdeckt unter das des Mitspielers.

    Wer sich einen Namen macht, bekommt auch mehr Geld! Konnte ein Alchemist bereits mehrere Theorien zu verschiedenen Zutaten veröffentlichen, kann er sich aus der Mitte des Plans eines der Drittmittel-Plättchen nehmen.

    Diese bringen ihm ein höheres Einkommen für die folgenden Spielrunden und erleichtern die eigene Forschung. Er wird quasi ab sofort gesponsert.

    Wer hier insgesamt schnell vorankommen möchte, kann beim Aufstellen einer Theorie natürlich auch Bluffen.

    Denn auch eine falsche Theorie muss ja erst einmal von jemandem widerlegt werden. Allerdings ist das Risko des späteren Rufschadens nicht gerade gering.

    Möchte ein Spieler eine Theorie widerlegen, muss das falsche Teilchen des Elements benennen und seine Vermutung auch beweisen per App oder über den Spielleiter, siehe weiter oben.

    Behält der zweifelnde Spieler Recht, erhält er sofort zwei Rufpunkte. Um den Ruf des Publizisten und dessen Unterstützer steht es dagegen schlecht.

    Je nach eingesetztem Siegel können diese jetzt Rufpunkte verlieren. Am Ende jeder Runde werden die Forschungsleistungen der Spieler gewertet und die Folgerunde wird vorbereitet.

    In der letzten Spielrunde kommt noch eine Neuheit ins Spiel. Hier können in der finalen Runde keine Tränke mehr getestet, dafür aber vorgeführt werden.

    Hier können die Alchemisten also beweisen, was sie bei Ihrer Forschung gelernt haben. Kann ein Spieler als erster einen bestimmten Trank brauen und stimmt das angekündigte Element mit dem Ergebnis überein, dann erhält er weitere Rufpunkte.

    Am Ende der letzten Spielrunde gibt es natürlich nochmals Punkte wie in den Vorrunden. Dann erfolgt die Schlusswertung.

    Jeder Spieler wandelt seine Rufpunkte in Siegpunkte um und addiert diese mit den Punkten, die er von Artefakten und Drittmitteln erhält.

    Zuletzt kann noch das Vermögen eingerechnet werden. Drei Goldmünzen entsprechen einem Siegpunkt. Wer jetzt insgesamt die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

    Die Alchemisten war auf der Spiel14 in Essen eines der Spiele, bei dem man kaum einen Platz am Tisch ergattern konnte.

    Das Spiel selbst war ebenfalls recht schnell ausverkauft. Und beides zurecht. Spiele rund um Alchemisten und Zauberer gibt es viele.

    Die App zum Spiel funktioniert hervorragend, wird den Spielern aber — dank der Spielleiterfunktion — auch nicht aufgezwungen. Man muss nur berücksichtigen, dass das Spiel nur mit App zu zweit spielbar ist.

    Das Spielzubehör ist sehr umfangreich und von sehr guter Qualität. Vor der ersten Partie muss man aber definitiv Lesearbeit leisten. Gerade beim ersten Überfliegen wirken die Informationen noch sehr abstrakt.

    Teilchen von Elementen? Hier sollte man sich erst einmal auf den Spielablauf konzentrieren und nicht gleich zu Beginn in Details verlieren.

    Wer die Einstiegshürde meistert, den erwartet aber ein recht flüssiges Spiel, dass mit vielen bekannte Mechanismen aufwartet und darin hervorragend die eigenen Ideen aufgehen lässt.

    Eigentlich hätte das als Spiel schon gereicht. Durch die zahlreichen Aktionen wirkt wird das gesamte Alchemie-Thema noch besser beleuchtet und verpasst dem Ganzen einen perfekten Rahmen, das Spiel wirkt an manchen Stellen dann aber auch etwas überladen.

    Beispielsweise hätte es nicht zwingend noch Rabattkarten für den Verkauf von Tränken an Abenteurer gebraucht, womit die Spielerreihenfolge wieder ausgehebelt wird.

    Etwas weniger wäre hier manchmal besser gewesen. Insgesamt hat uns das Spiel aber auf ganzer Strecke überzeugt und wird immer mal wieder auf den Spieltisch landen.

    Klasse Umsetzung, tolles Material und verbunden mit der App teilweise auch ein neues Brettspielerlebnis — im positiven Sinn. Du bist hier: Startseite Die Alchemisten.

    Zum Inhalt springen. Die Alchemisten. Spielautor: Matus Kotry. Verlag: Heidelberger Spieleverlag. Jahr: Spieler 2 — 4 Spieler. Spielzeit pro Partie Minuten.

    Altersempfehlung ab 12 Jahren.

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